HULA HOOP

Ist Hula Hoop für meinen Beckenboden gut oder schadet es?

Zu dem momentan populären Hula Hoop Trend gibt es im Bezug auf Frauen in der Rückbildung kaum eine wissenschaftliche Basis.

Das Einzige was annähernd wissenschaftlich vergleichbar ist, ist ein Studienprotokoll mit 32 Freiwilligen während des Klimakteriums. Diese Frauen wurden zum Teil zusätzlich mit spielerischen Komponenten Wii fit Plus games, Basic steps, Hula hoop mit Wii Equiment im Beckenbodentraining begleitet.

Schlussfolgernd kann man sagen, dass die betroffenen Frauen durch die spielerische Komponente das Training länger aufrecht erhalten als welche ohne. Aber im Konkreten gibt es keinen Hinweis darauf, dass dies einen Vorteil für die Kräftigung, Ausdauer, und den Blasendruck hat.

Zusammenfassend kann ich wiederum nur aus Eigenerfahrung antworten. Zuerst würde ich eine adäquate und professionelle Rückbildung empfehlen um dann frühestens 8- 12 Wochen nach der Geburt mal langsam zu beginnen Beckenbewegungen ohne Hula Hoopreifen zu machen.

Anfänglich die ersten 2- 3 Wochen täglich ein halbe Minute bis Minute (wers schon schafft vielleicht auch 2 Minuten) in jeweils jede Richtung das Becken in sanften schnellen Kreisen zu rotieren, sowie beim Bauchtanz. Aber Achtung sobald, du das Gefühl hast der Beckenboden oder dein Bauch hält das vom Druck her nicht stand, bitte noch einmal einen Schritt zurück Richtung Rumpfstabilität.

Mit einem Reifen hat man ja dann nicht einmal mehr die vollständige Rotationsbewegung sondern eher ein vor und zurück bewegen was wiederum schnelle unkontrollierte Druckerhöhungen im Bauch- und Beckenraum zur Folge hat.

Zusammenfassend kann ich nur ein begleitetes und überwachtes Hulahooptraining im Rückbildungszeitraum empfehlen. Da zwar mit Sicherheit die Bauch und Beckenbodenmuskulatur gestärkt und gekräftigt werden kann, wenn es richtig ausgeführt und nicht übertrieben wird. Aber eine generelle Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da es gerade bei Senkungsproblematiken oder Beckenbodenschwäche noch zur Verstärkung von Symptomen durch die Erhöhung des intraabdominellen Druckes kommen kann.

In der Rückbildung ist auf jeden Fall von Hulahoopreifen mit zusätzlichen Gewichten abzuraten.

1 thought on “HULA HOOP”

Comments are closed.

Related Post