Trampolinspringen

Stärkt Trampolinspringen den Beckenboden?

Da ich in meinen Rückbildungskursen immer gefragt werde, ob Trampolinspringen schlecht für den Beckenboden sei oder es eh in Ordnung ist wenn sie mit den Kindern auf Trampolin gehen?

Habe ich seit Jahren aus Eigenerfahrung geantwortet und verneint. Da sich alleine durch das Springen anderer im Trampolin, wenn man nur drin steht, durch das auf und ab der Intraabdominelle Druck verändert, was grad in den ersten Wochen/ Monaten nach der Geburt schon herausfordernd sein kann.

An Ort und Stelle mal auszuprobieren mit Beckenbodenvorspannung und Unterbauchspannung beidbeinig auf einem festem Untergrund zu springen verdeutlicht den Frauen meist, welche Auswirkungen der erhöhte Druck auf den Beckenboden hat. Somit ist auch verständlich, dass die Erhöhung des intraabdominellen Drucks im Trampolin durch den labilen Untergrund und die Flieh-und Schwerkraft noch verstärkt wird.

2019 wurden zu diesem Thema in der Deutschen Hebammen Zeitschrift ein super wissenschaftlich fundierter Artikel von Kathrin Mattes,BSc verfasst.

https://www.dhz-online.de/archiv/archiv-inhalt-heft/archiv-detail-abo/artikel/staerkt-trampolinspringen-den-beckenboden/

Related Post

HULA HOOPHULA HOOP

Ist Hula Hoop für meinen Beckenboden gut oder schadet es? Zu dem momentan populären Hula Hoop Trend gibt es im Bezug auf Frauen in der Rückbildung kaum eine wissenschaftliche Basis.